Das Ignorieren der Bedürfnisse und Signale unseres Körpers kann langfristig negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Hier sind sechs Schritte, die beschreiben, was passieren kann, wenn wir unserem Körper nicht genug Aufmerksamkeit schenken:
 
1. Erschöpfung und Stress: Wenn wir ständig über unsere Grenzen gehen und nicht auf Zeichen von Müdigkeit und Stress achten, kann dies zu chronischer Erschöpfung führen. Der Körper schüttet vermehrt Stresshormone aus, was langfristig zu einem gesteigerten Stressniveau führen kann.
 
2. Gesundheitliche Probleme: Ignorieren von körperlichen Symptomen kann zu einer Verschlechterung von gesundheitlichen Problemen führen. Zum Beispiel können unbehandelte Schmerzen, Entzündungen oder andere Symptome zu schwerwiegenderen Erkrankungen führen.
 
3. Gewichtsprobleme: Das Vernachlässigen von Hunger- und Sättigungsgefühlen kann zu ungesunden Essgewohnheiten führen. Dies kann sowohl zu Unter- als auch Übergewicht führen, was wiederum das Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme erhöht.
 
4. Schlechter Schlaf: Die Ignoranz gegenüber den natürlichen Schlafbedürfnissen des Körpers kann zu Schlafstörungen führen. Schlaf ist entscheidend für die körperliche und geistige Regeneration, und chronischer Schlafmangel kann zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen beitragen.
 
5. Psychische Gesundheit: Der Körper sendet auch Signale im Zusammenhang mit unserer mentalen Gesundheit. Ignorieren von Stress, Angst oder anderen emotionalen Herausforderungen kann zu psychischen Gesundheitsproblemen wie Depressionen führen.
 
6. Verminderte Leistungsfähigkeit: Wenn wir nicht auf die Bedürfnisse unseres Körpers hören, kann dies langfristig die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Dies kann sich auf verschiedene Lebensbereiche auswirken, einschließlich Arbeit, Studium und sozialen Aktivitäten.
 
 
Insgesamt ist es wichtig, auf die Bedürfnisse unseres Körpers zu achten und auf die Signale, die er sendet, angemessen zu reagieren.
Nun ist es aber nicht immer offensichtlich, was der Körper uns sagen will und wie wir die Signale deuten sollen.
 
Wie wäre es, wenn du deinen Körper besser verstehen könntest und er dir direkt sagt, was er gerade braucht?
Und ich weiss, dass unser Körper sehr gerne mit uns in Kommunikation geht und er sich regelrecht freut. 
 
Verbindet euch mit eurem Körper und ihr werdet sehen, dass es euch dadurch besser geht, 

glg Gunter Herrmann